Vitalität

Wie schaffst du es - dich fit und wohl zu fühlen?

8 Dinge, die deine Vitalität und Lebensenergie beeinträchtigen können.

 

 

 

Vitalität und Lebensenergie sind die Grundlagen für ein erfülltes Leben. Oft stehen uns jedoch Gewohnheiten und Verhaltensweisen im Weg, die unsere innere Kraft blockieren. Erfahre, wie du diese Hindernisse überwindest und deine Selbstheilung aktivierst.

 

1. Negative Gedanken und Selbstzweifel

Ängste, Sorgen und Unsicherheiten können deine Energie erheblich beeinträchtigen. Lerne, diese negativen Gedankenmuster zu erkennen und zu minimieren-eliminieren, um deine innere Stärke und Gelassenheit zu aktivieren.

Aus eigener Erfahrung: Jedes Mal wenn ich vor einer Entscheidung stand, hatte ich schlaflose Nächte, denn ich wollte ja nicht mich für das falsche entscheiden. Die Veränderungen in meinem Leben hin zu meinem individuellen Lebensstil hätte ich nicht geschafft, wenn ich diese Selbstzweifel und Gedankenkonstrukte beibehalten hätte. Es hätte mich viele Umwege gekostet. Vor allem der Sprung in das eigene Business war mein "game-changer".

Tipp: Führe ein Gedankenhygienebuch, um zu erkennen, welche für Gedanken immer wiederkehrend sind. Lenke deinen Fokus auf dir wohlwollenden Aspekte im Leben. Damit das Gedankenkarusell nicht mehr wild umherkreist.

 

 

2. Chronischer Stress

Anhaltender Distress schwächt deine Resilienz und verringert deine Lebensenergie. Durch gezielte Übungen und Techniken kannst du Stress reduzieren und zu deiner individuellen Widerstandsfähigkeit finden.

Immer wenn mein Leben eine Kehrtwendung nahm, war kurzzeitiger Stress etwas mir dienliches. Doch als ich kurze Zeit lang in einer Stressfalle mich wiedergefunden habe und ich realisierte, dass es chronische Überforderung ist, habe ich nach geeigneten Lösungen gesucht. Wenn du es schaffst, den dir nicht dienlichen Stress zu reduzieren und sogar zu eliminieren, gehen neue Türen auf zu ganz viel Möglichkeiten im Leben.

Tipp: Plane immer wieder Entspannungsphasen ein, um deinen Stresspegel zu senken. Lerne deine Stressoren kennen und sie zu verringern, step by step.

 

3. Körperliche Verspannungen

Verspannungen und Anspannungen im Körper, sowie Schmerzen sind oft ein Zeichen von Stress und innerer Unruhe. Lerne, diese Auslöser zu erkennen und durch einfache Schritte aufzulösen, um deinen Körper in Balance zu bringen.

Auch ich selber war davon betroffen,  Überforderung und die Konfrontation mit neuen Aufgaben, haben Anspannungszustände in mir bewirkt, was sich auch auf meine Schlafqualität ausgewirt hatte. Als ich die Anspannung im ganzen körper-Geist-System eliminieren konnte, kehrte wieder Ruhe in meinen Alltag und das Durchschlafen wurde wieder zum Normalzustand. 

Tipp: Entspannungstechniken, Dehnungsübungen, myofasziale Bewegungseinheiten und regelmäßige Pausen können helfen, Verspannungen zu lösen.

 

4. Nackenverspannungen

Besonders häufig sind Nackenverspannungen, die zu Kopfschmerzen und Erschöpfung führen können. Finde heraus, wie du diese Verspannungen gezielt lösen kannst, um mehr Leichtigkeit im Alltag zu erleben.

Bei mir haben früher die eigene Körperhaltung, die nicht optimal war zu Beschwerden im Nackenbereich geführt. Weshalb ich weiss, wie einschränkend solche Verspannungen im Alltag sein können und eine vermindernde Lebensqualität zur Folge haben.  Mir war klar geworden, welche Auswirkungen eine Dysbalance im Körper für Auswirkungen auf das ganze Wohlbefinden hat.

Tipp: Ergonomische Anpassungen an deinem Arbeitsplatz  und deine Alltagshaltung zu optimieren können Wunder wirken.

 

5. Mangelnde Selbstfürsorge

Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse führt zu Frustration und Erschöpfung. Erstelle dein persönliches Programm für Körper, Geist und Seele, um deine Lebensenergie zu steigern. Als ich in frühen Jahren realisiert hatte, dass niemand anderes als ich für mein Wohlbefinden verantwortlich ist, haben sich mein Prioritäten und mein Leben komplett verändert.

Tipp: Setze dir kleine, erreichbare Ziele für deine Selbstfürsorge-Routine.

 

6. Unausgewogene Lebensweise

Eine ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel schwächen deine Vitalität. Integriere ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung in deinen Alltag, um deine Lebensenergie zu steigern. Essen & Bewegung darf so richtig Spass machen. Ich selber "hasse" schlechtes Essen. 

Tipp: Probiere einfache, gesunde Rezepte aus und mache Workouts die deine Gesunheit fördern und dir gut tun.

 

7. Schlafmangel

Zu wenig Schlaf stört die Regeneration und führt zu Energielosigkeit. Achte auf ausreichenden und erholsamen Schlaf, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Vor allem wenn ich meine volle Konzentration und viel zu leisten habe, kommt mir mein Tiefschlaf zu gute.

Tipp: Entwickle eine feste Schlafroutine, lerne die wichtiges Faktoren kennen, die deinen Tiefschlaf verhindern. Lerne deinen körperlichen/ geistigen / psychischen Zustand so zu verändern, damit sich dein Schlaf verbessern kann.

 

8. Soziale Isolation

Fehlende soziale Kontakte können deine Lebensenergie beeinträchtigen. Pflege deine Beziehungen und suche aktiv den Austausch mit anderen, um emotionale Unterstützung zu finden. Das eigene, unterstützende Umfeld ist so wichtig, denn es färbt, ob wir wollen oder nicht, auf uns ab. Wenn ich neue Ziele im Leben oder Projekte am Start habe, weiss ich genau, mit wehm ich über diese Dinge sprechen kann. Das ist ein grosser Gewinn für alle Beteiligten.

Tipp: Plane regelmäßige Treffen ein, mit Freunden, Familie und / oder Menschen, die dir gut tun und dich in dem Unterstützen, wohin du deine Lebensreise richten willst.

 

 

Fazit

 

Vitalität ist das Ergebnis einer harmonischen Balance zwischen körperlicher, geistiger, emotionaler Gesundheit & deiner aktivierten Seelenkraft. $ie umfasst eine bewusste Lebensweise, die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ausreichenden Schlaf, effektives Stressmanagement, positive mentale Einstellung, Gesundheitsvorsorge und starke soziale Verbindungen. Dies ist die Basis für einen stabilen Nährboden. Die Frucht ist immer nur so gut wie der Boden. Wenn dasjenige was über dem Boden nicht der Qualität entspricht, die du haben willst, schaue auf die Mineralstoffzusammensetzung im Boden. Veränderst du diese, ändert sich die Qualität der Früchte. 

 

Die Schlüsselfaktoren, sind demzufolge Mittel zum Zweck, um deine Vitalkraft in dir zu aktivieren. Wenn du immer mehr in deine eigene Kraft kommst und diese Kraft aktiv in dir wird, sind Vitalität bis ins hohe Alter möglich. Jeder kleine Schritt in Richtung einer gesünderen Lebensweise bringt dich näher zu einem gesunden und glücklichen Selbst. Die grösste Energie in dir Selbst zu entdecken und zu aktivieren, macht dich zu einem Zugpferd, gibt dir Antrieb um deinen Lebensstil zu leben und zu einem Anker für andere. Erst wenn dein eigenes Gefäss gefüllt ist, lebst du in Fülle.

 

Für mich selber ist es das Schönste, Menschen wieder in ihrer vollen Strahlkraft zu sehen. Vitalität ist nichts Vergängliches, es bleibt, wenn die Umstände stimmen. Erkenne die Zeichen, die dein Körper dir sendet als wichtige Signale an und verändere was es zu ändern gibt. Sieh zu, dass du wieder in deine volle Vitalität kommst und sorge dafür, dass deine grösste Kraft - deine Seele - die Möglichkeit hat, zu atmen und zu wirken.

 

Neugierig auf mehr Lebensenergie und Vitalität?

 

Erkennst du dich in einem oder mehreren dieser Punkte wieder? Dann ist es Zeit, aktiv zu werden und deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wenn du es alleine nicht schaffst , du einen Fahrplan möchtest für mindestens 6 Wochen, gibt es die Möglichkeit, Unterstützung in unserer Gruppe zu finden. Schritt für Schritt setzen wir um, in Freude und in Gemeinschaft.

 

Unser 6-wöchiges Flow Online Training bietet dir die Chance, diese Hindernisse zu überwinden und deine Vitalität zurückzugewinnen. Die Teilnehmenden die bis jetzt dabei waren, konnten ihren Stresspegel um mindestens die Hälfte innerhalb von 6 Wochen verringern und körperliche Schmerzen reduzieren, uvm.. Nur  wenige zentrale Punkte, wirken sich bereits massiv auf die Steigerung deiner Lebensenergie aus. 

 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest und die nötigen Schritte in einer kleinen feinen Gruppe gehen willst, dann melde dich gerne bei mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT: Bodyflow, Beatrix Bucher

TELEFON: 0041 79 482 30 23

E-MAIL: info@body-flow.ch

ADRESSE: Baumgarten 2, 6243 Egolzwil, Schweiz